Traditionell existieren mindestens zwei Arten von Plänen in Organisationen – ein Volumenplan z.B. in Verkaufseinheiten, Kilogramm oder Tonnen sowie ein Werteplan (für Finanzen) z.B. in Euro oder anderen Währungen. Dies führt zu notwendigen Übersetzungen und damit regelmäßigem Mehraufwand, beide “Wahrheiten” zu vergleichen und zu interpretieren. Mithilfe von Advanced Planning Solutions gelingt Bahlsen eine Synchronisierung der Werte- und Volumenplanung. Dies ermöglicht nur noch eine “Planungs-Wahrheit”, ohne Mehraufwand für manuelle Übersetzungen und einen “Versatz” in der Logik der Überleitung. Marketing, Vertrieb, Absatzplanung, Supply Chain, Finanzen und die Geschäftsführung stimmen Annahmen, Ziele und Entscheidungen auf einer Zahlenbasis ab. Da zudem noch mehr Finanzkennzahlen im monatlichen S&OP-Prozess integriert werden, führt dies zu einer weiteren Optimierung von datenbasierten Planungs-Entscheidungen.
- Es wird erklärt mit welchen Schritten Bahlsen das Level 3 des bekannten Gartner Sales & Operations Planning (S&OP) Reifegrad-Modells erreicht hat
- Welche Vorteile integrierte Planung bietet
- Es werden zudem Eckpunkte von Bahlsens Digitalisierungs-Roadmap und Lessons Learnt geteilt